Wesentliche Motivation für unsere Schäferei ist der Erhalt des vom Aussterben bedrohten Pommernschafes. Wir sehen darin keinen Selbstzweck sondern die Möglichkeit, einerseits wertvolles genetisches Potential einer einzigartigen Nutztierrasse zu bewahren und andererseits den historisch gewachsenen ländlichen Kulturraum von Hof und Weide zu erhalten. Der Nutzen liegt auf der Hand - die Bewahrung von Artenreichtum und regionaler Eigenheit für eine höhere Lebensqualität und damit unser Wohlbefinden.
Die Idee von natürlicher Vielfalt findet direkten Ausdruck im Geschmack unseres Fleisches. Wer einmal > unsere Produkte probiert hat, kennt den Unterschied und weiß das fast wildbretartige Aroma zu schätzen. Neben diesem intensiven Gaumenerlebnis hat man zusätzlich die Gewissheit und das gute Gefühl, Produkte aus einer natürlichen Umwelt und Tierhaltung zu bekommen.
Um den 'grünen' Gedanken vom natürlichen und verantwortungsvollem Genuss auch langfristig wirtschaftlich belegen zu können, versuchen wir in der Öffentlichkeit, das Bewusstsein und die Lust für unserem Weg mehr und mehr zu etablieren. Dazu haben wir uns unter anderem der Initiative 'Nutztier-Arche' von > www.vieh-ev.de angeschlossen, welche ein Zusammenschluss von Höfen und Züchtern darstellt, die mindestens eine alte und gefährdete Nutztierrasse züchten. Dieses Netzwerk hilft uns, Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung und die damit verbundene Wahrnehmung unserer Tiere und Betriebe zu verbessern. Ganz in diesem Sinne sind wir auch in der > Slow-Food-Bewegung aktiv, um neue potentielle Abnehmer für unsere Produkte zu begeistern.